Mittwoch, 28. Dezember 2011

[Buchreview]Kimberly Derting "Bodyfinder Das Echo der Toten"

Hey ihr Leseratten da draußen.

Heute möchte ich euch nicht nur ein weiteres Buch vorstellen, sondern auch eine Möglichkeit wie man als Leseratte die Möglichkeit hat Lesespaß und Bloggen miteinander zu verbinden.

Die Seite Blogg dein Buch bietet verschiedene Bücher an für die man sich bewerben kann um diese zum Lesen zu erhalten und im Austausch dafür eine Review auf seinem Blog darüber zu verfassen.

So bin ich auch zu dem heutigen Hauptdarsteller dieses Posts gekommen - Bodyfinder:



Klappentext:

Ein Kranz schillernder Farben leuchtet im See auf, fing sich zwischen den Gräsern und drang durch die Wasseroberfläche zu ihr hinauf. Sie spürte das strahlende Licht wie ein pulsierendes Echo unter der Haut vibrieren. Es hallte in ihren Adern wider und strömte heiß durch ihren Körper. Es war stark, stärker als sie es jemals zuvor wahrgenommen hatte. Das konnte nur eines bedeuten: Da unten war etwas Totes.








In dem Buch geht es wie man aus dem Klappentext schon entnehmen kann um ein Mädchen dass die "Anwesenheit" von totem spüren kann. Violet ist ein durchschnittlicher Teenager - bis auf ihre Fähigkeit so genannte Echos wahrzunehmen. Als Echo bezeichnet sie eine Wahrnehmung des Todes an Menschen oder Tieren. Sie nimmt den Tod als Zeichen an der Person oder dem Tier wahr, entweder akkustisch,optisch oder auch als Geschmack oder Gefühl, wobei Opfer und Täter immer ein identisches Echo tragen das sie so miteinander in Verbindung bringt.

Das Buch erzählt also die Geschichte von Violet die durch diese Gabe immer wieder ganz unvermittelt auf den Tod stößt. Als in ihrer Wohngegend einige Mädchen verschwinden und später tot aufgefunden werden, versucht sie mit Hilfe ihrer Fähigkeiten den Mörder aufzuhalten und ausfindig zu machen.
Zur Seite steht ihr dabei ihr bester Freund Jay in den sie sich schwer verliebt. Desweiteren gibt es natürlich noch die ganz normalen Probleme eines Teenagers mit denen Violet sich auseinander setzen muss.

Meine Meinung:
Ich persönlich empfand das Buch als gut lesbar, wenngleich ich denke dass die Zielgruppe eher jüngere Erwachsene oder Teenager darstellen. Das Buch umfasst etwas mehr als 300 Seiten und genau das empfinde ich auch als großes Manko: Ich hatte fast durchgehend den Eindruck dass zu viel Handlung in zu wenig Seiten gequetscht wurde. Es wirkt alles etwas.....zu schnell. Die Geschichte hätte mehr Potential geboten als die Autorin aus ihr gemacht hat, was vielleicht besser gelungen wäre wenn man der ganzen Geschichte etwas mehr Tiefe und Zeit gegeben hätte.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Violet und Jay erschien mir irgendwie etwas zuviel des Guten. Einfach etwas too much. Wobei die Idee einer Liebesgeschichte ja nicht grundsätzlich schlecht ist, sondern mich eher die Umsetzung in ihrer übertriebenen Weise leicht gestört hat.
Angenehm ist, dass das Buch immer wieder von der Sicht Violets zu der des Killers wechselt und man so einen weiteren Blickwinkel erhält, aber auch hier wäre viel mehr möglich gewesen. Es wirkt auch hier teilweise fast etwas lieblos.
Die zum Ende hin aufgebaute Spannung flacht leider viel zu schnell wieder ab und auch hier wirkt es als hätte die Autorin einfach noch nicht so ganz den Dreh raus.

Versteht mich nicht falsch, das Buch ist keinesfalls schlecht - es ist sogar kurzweilig und wirklich gut in kurzer Zeit zu lesen, aber eben auch nicht wirklich anspruchsvoll oder tiefgründig.
Wer auf leichte Lektüre oder Jugendbücher steht dürfte hieran wirklich Gefallen finden. Oder wenn man ein Buch mit einer etwas anderen Liebesgeschichte an ein Teeniemädchen verschenken möchte, wäre dieses Buch sicherlich eine Option.

Am Ende des Buches gibt es ein kurzes Interview mit der Autorin und auch einen Ausblick auf eine Fortsetzung die zwar für den Herbst 2011 angekündigt war, bei Amazon aber erst für Januar 2012 vorbestellbar ist.

Wer nun neugierig geworden ist kann sich das Buch hier bestellen oder hier auf der Seite des Verlages nach weiteren Schätzchen stöbern.

Ich denke ich werde mir die Fortsetzung erstmal nicht holen, da mich der recht hohe Preis von 16,95 € hier doch abschreckt und mir das Buch diese Ausgabe definitiv nicht wert ist.

Insgesamt würde ich dem Buch 3 von 5 Sternen geben.

Was lest ihr momentan ? Habt ihr Empfehlungen für mich ?

<3 Cessa

1 Kommentar:

  1. Hey Maus.Ich habe dich als Gewinnerin bekannt gegeben.schaue doch mal auf mein Post.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommi
Ich beantworte Fragen immer direkt unter dem jeweiligen Post hier auf dem Blog - es empfiehlt sich also die Funktioin "per E-Mail abonnieren" anzuklicken damit ihr keine Antworten auf eure Fragen verpasst

<3 Cessa

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...