Sonntag, 9. Oktober 2011

[Buchreview]Thomas Harris "Hannibal"

Hallo ihr Lieben,

heute gibts mal wieder eine Buchreview für euch die allerdings die Fortsetzung der Reihe des Buches meiner ersten Buchreview werden soll. Wer also den ersten Band bzw. die ersten beiden Bände von Thomas Harris noch nicht kennt, klickt einfach hier  und kann da alles nochmal nachlesen.

Heute geht es um den dritten Teil der Reihe um Hannibal Lecter mit dem einfachen Titel "Hannibal".

Wie beim letzten mal auch, zuerst das Bild + der Klappentext:

Hannibal Lecter ist zurück!
Clarice Starling schläft. Ihre Karriere beim FBI steckt in der Krise, seit sie eine Drogendealerin erschossen hat. Doch dann wird sie wieder auf Hannibal Lecter angesetzt, der vor 7 Jahren aus dem Hochsicherheitstrakt entflohen ist. Derweil träumt Mason Verger, Sadist und schwerreicher Erbe eines Schweinebarons, auf seinem Landgut von Rache. Über ein weltweites Informationsnetz lässt er jede Bewegung seines Erzfeines überwachen. Aber er weiß, dass er den genialen Psychiater nur mit Hilfe eines unwiderstehlichen Köders in seine Gewalt bringen kann.

"Über zehn Jahre hat Thomas Harris die Leser von "Das Schweigen der Lämmer" auf die Folter gespannt. Das Warten hat sich gelohnt." STERN

"Die Leser wollen nur wissen, ob "Hannibal" so gut ist wie "Das Schweigen der Lämmer". Nein, dieser Roman ist nicht so gut. Er ist besser." Stephen King in DER SPIEGEL





Wie bei seinen Vorgängern erhielt dieser Roman also Lob von allen Seiten, was einen natürlich schon auf eine gewisse Weise einiges erwarten lässt.

Die Geschichte beginnt also 7 Jahre nach der Flucht von Hannibal Lecter. Clarice Starling ist zwischenzeitlich Einsatzleiterin beim FBI und mit einer heiklen Aufgabe betraut, in deren Verlauf einige Leute sterben und der schwarze Peter für das Misslingen der Aktion ihr zugeschoben wird. Plötzlich wird sie wie eine Aussätzige behandelt und ihre Karriere liegt in Scherben.
Parallel verfolgt Mason Verger, ein ehemaliges Opfer Lecters all das, aber vor allem jede Bewegung Lecters denn er sinnt auf Rache. Und dabei spreche ich nicht von einem einfachen Ermorden, sondern man ist beim Lesen dieses Buches wirklich erstaunt welche Abgründe sich im menschlichen Geist auftun können.

Ein italienischer Polizist entdeckt Lecter schließlich in Florenz und wendet sich mit dieser Entdeckung allerdings nicht an das FBI sondern an - Mason Verger, der daraufhin alles unternimmt um Lecter in seine Gewalt zu bringen.
Das Ende ist in keinster Weise vorhersehbar.
Es wird wieder viel über die Denkweisen Hannibal Lecters berichtet, bzw. wird man einfach vertrauter mit ihm als Person und seinen "Fähigkeiten".

Meine Meinung:

Für mich gehört es einfach dazu alle verfügbaren Teile einer Geschichte zu lesen, uns so habe ich natürlich nach "Das Schweigen der Lämmer" direkt zu Hannibal gegriffen.
Ich muss sagen.....das Buch war okay......etwas anders als das 0815 Standardwerk. Es erfordert eine gewissen geistige Offenheit um die Denkstrukturen Hannibal Lecters verstehen zu wollen und auch die extremen Rachegelüste von Mason Verger nicht einfach als ekelhaft abzutun.
Eigentlich zeigt Thomas Harris hier viele verschiedene Facetten von menschlichen Emotionen und psychischen Traumata die sich bei jedem anders auswirken.....
Zwischenzeitlich muss ich zugeben dass sich der Autor für mein Empfinden etwas zu sehr in der Beschreibung von italienischer Architektur/Kunst verlor und man manchmal einfach gern ein bisschen schneller vorwärts gekommen wäre.
Die Handlung schwankt immer von verschiedenen Schauplätzen und Personen hin und her, so dass es durchaus vorkommen kann dass man erst einige verhältnismäßig "uninteressantere" Seiten der Geschichte lesen muss bevor es wieder zu Hannibal Lecter zurückgeht. Alles in allem aber doch ein Buch von dem ich sagen würde man kann es ruhig lesen - wenn man nicht zu zart besaitet ist wie auch bei den ersten beiden Bänden, denn die ein oder andere Beschreibung mag vielleicht bei empfindlichen Personen etwas auf den Magen schlagen.

Wer Teil 1+2 kennt sollte definitiv auch Teil 3 lesen.

<3 Cessa

1 Kommentar:

  1. Bin hier grad zufällig drüber gestolpert und musste gleich beide Reviews lesen, obwohl ich die Bücher selber schon gelesen habe (;
    Ich mag Blogs, auf denen auch Bücher mal Erwähnung finden (:

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommi
Ich beantworte Fragen immer direkt unter dem jeweiligen Post hier auf dem Blog - es empfiehlt sich also die Funktioin "per E-Mail abonnieren" anzuklicken damit ihr keine Antworten auf eure Fragen verpasst

<3 Cessa

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...